Urweger Jugendtreffen 2012 am Walchensee

Schön ist die Jugend bei frohen Zeiten - Erstes Urweger Jugendtreffen am Walchensee

 

Nach fast einjähriger Planung und zahlreichen Treffen zur Vorbereitung konnte vom 15. bis 17. Juni 2012 endlich das erste Urweger Jugendtreffen am Walchensee stattfinden. Nach dem Eintreffen der ca. 100 Teilnehmer, dem Beziehen der Holzhütten und der Begrüßung konnte beim Abendessen die Grundlage für die bevorstehende Nacht geschaffen werden. Bei Musik und Wein versammelten sich alle um das Lagerfeuer – das „Männer-Wolfsrudel“ und Fettbrote um Mitternacht heiterten die Jugendlichen noch weiter auf, sodass die letzten erst beim Morgengrauen den Weg in ihr Bett fanden – wohlgemerkt, nachdem das Lagerfeuer von einem Möchtegern-Feuerwehrmann gelöscht und der Lagerfeuer-Platz aufgeräumt wurde, zur großen Freude der Organisatoren.

Der Samstag startete mit einem ausgiebigen Frühstück. Den sonnigen Tag bei heißen Temperaturen – Petrus ist eben doch ein Siebenbürger Sachse – konnte jeder so verbringen, wie er wollte. Während der ein oder andere den nächtlich versäumten Schlaf nachholte oder sich auf der großen Wiese des weiträumigen Geländes ausruhte, verbrachte der Großteil der Teilnehmer den Tag am Walchensee, der sich direkt neben dem Jugendzeltlager befand. Auch die fast schon eisigen Temperaturen des Sees konnten viele vom Baden und unseren eigenen Baywatch-Star vor einer Rettungsaktion nicht abhalten. Die Atmosphäre am See glich einem gemeinsamen Urlaub am Strand unter Freunden. Auch nach dem Kuchenbuffet am Nachmittag – an dieser Stelle vielen Dank an die fleißigen Bäckerinnen – zog es einige wieder zurück an den See. Nachdem eine Männergruppe im anliegenden Wald noch Feuerholz sammelte und uns somit das abendliche Lagerfeuer sicherte, kam auf dem Fussballfeld ein Spiel zustande, das auch einige Zuschauer fand.

Nach einem Gruppenfoto stand das Abendessen auf dem Programm. Vier fleißige Helfer standen den ganzen Tag in der Küche, um nun die hungrigen Münder mit einer phänomenalen Tokana zu stopfen, was mit einem tosenden Applaus belohnt wurde. Noch vor Einbruch der Dunkelheit kamen alle Jugendlichen am Lagerfeuer zusammen, um mit den eigens für dieses Jugendtreffen angefertigten Liederheften gemeinsam zu singen. „Rote Rosen“, „Wahre Freundschaft“ oder „Schwer mit den Schätzen“ sorgten für große Gänsehaut. Einige wenige Teilnehmer brauchten hiernach sogar ein Nachtbad im See. Auch diese Nacht endete für ein paar Jugendliche erst im Sonnenaufgang. Dennoch halfen am Sonntag Vormittag alle nach dem Frühstück mit, die Schlafhütten und das große Gelände aufzuräumen (Danke an die Mädels, die die Toiletten und Duschräume geputzt haben). Bepackt mit einem weiteren kleinen Geschenk der Organisatoren konnten sich nun alle Teilnehmer auf ihren Heimweg machen – müde, aber hoffentlich trotzdem glücklich, dabei gewesen zu sein. Fotos und Videomaterial dieses einzigartigen Wochenendes kann man auf www.urweger.de finden.

Wir Organisatoren möchten uns hiermit noch einmal bei unseren vielen Helfern bedanken, die uns sowohl bei der Vorbereitung als auch vor Ort tatkräftig unterstützt haben – ohne ihre Hilfe wäre diese Veranstaltung nicht durchzuführen gewesen. Und ein großes Dankeschön gilt natürlich den Teilnehmern, die beim ersten Urweger Jugendtreffen dabei waren – wir danken euch für euer Geschenk und hoffen es hat euch gefallen!


Beate Schneider, Christopher Zeck, Sigrid Weber, Tanja Schell





Die Bilder (auch zum download) und Video's könnt ihr euch hier anschauen

bitte hier klicken

Das Gästebuch zum download - bitte hier klicken
Gästebuch.pdf
PDF-Dokument [10.5 MB]