Pfingsten & Urweger Heimattreffen 2011

 

 

Nach einer Woche harter Arbeit, die viele freiwillige Helferinnen und Helfer

geleistet hatten, begann am Samstag, den 18. Juni 2011 das

"Urweger Heimattreffen 2011" mit dem Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Urweger Kirche. Zum Einzug spielte die Blaskapelle nach alter Tradition ein paar Choräle. Es predigte der Urweger Pfarrer Hans Zey, der große Chor und Hans Schuller mit dem kleinen Chor sangen zwei schöne Lieder und es wurde ein sehr festlicher Gottesdienst gefeiert. Sehr toll und bewundernswert war auch, dass einige Urweger in Tracht erschienen sind. Nach dem Gottesdienst sang 

der Chor vor der Kirche das Lied "de Breogd vun Urbejen''. 

 

Danach ging es in einem Trauerzug, der von den "Bandisten'' angeführt wurde, hinauf zum Bergfriedhof, wo zum Gedenken an die Verstorbenen ein Kranz niedergelegt wurde und Pfarrer Wilhelm Meitert noch eine Ansprache hielt. 

Gottesdienst / Wehrkirche auf dem Friedhof

Anschließend ging es dann zum Hochzeitshaus. An dieser Stelle muß man erwähnen, dass das Hochzeitshaus ein Prachtstück geworden ist, DANK dem unermüdlichen Einsatz der beiden Altnachbarinnen Nike und Neko, die natürlich unterstützt wurden von vielen tatkräftigen Helferinnen und Helfern.

 

Dann begann der gemütliche Teil des Tages mit der Nudelsuppe, die auch nach alter Tradition von vielen jungen Frauen in weißer Schürze mit einem "Marsch'' aufgetragen wurde. Das Essen war sehr lecker, die Bedienungen sehr charmant

 – alles in allem – es hat ALLES gepasst. Nach dem Essen trug die Blaskapelle mit vielen schönen Stücken ein paar Stunden zur Gemütlichkeit bei. Man muß hier auch erwähnen, dass es sehr gut geklappt hat, wenn man bedenkt, dass sie in dieser Konstellation noch nie aufgetreten sind und nur zwei kurze Proben hatten.

Der Höhepunkt des gemütlichen Nachmittags war eine wunderbare Überraschung der Jugend, die zwei Tänze (einer davon die "reglech Med'') aufführte und das Publikum begeisterte. An dieser Stelle auch ein EXTRA LOB  für den Einsatz der Jugend – macht einfach so weiter !

Jugendtanzgruppe

Danach wurde viel erzählt, gesungen und gelacht – der gute Urweger Wein löste die Zungen. Zum Abendessen gab es wunderbare Krautwickel mit Polenta. Wenn ich richtig informiert bin, ist kein einziges Krautwickel übrig geblieben – ein gutes Zeichen, dass es allen sehr gut geschmeckt hat. Nach dem Abendessen gab's auf der Wiese ein kleines Feuerwerk und ein schönes Lagerfeuer, wo Jung und Alt in gemütlicher Runde sehr lange noch alte Lieder sangen. Ich bin immer wieder auf's neue begeistert, wenn ich beobachte, dass unsere Jugend mitsingt und auch die alten Texte zum Teil sehr gut kennt. Am späteren Abend wurde das Tanzbein geschwungen. Dank der beiden DJ's Helmut und Voiner war in kurzer Zeit eine

 Superstimmung auf der Tanzfläche, die bis ca. 6:00 Uhr morgens anhielt. Ich hoffe, dass sich alle Gäste wohl gefühlt haben und den Tag noch lange in Erinnerung behalten werden.


Zum Schluß möchte ich im Namen aller Gäste nochmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN an ALLE Helferinnen und Helfer aussprechen und ein ganz dickes LOB an Nike und Neko.

 

Geschrieben am 6. Juli 2011von Maria Depner (Garching)



Bildergalerien

Bilder von Michael Thiess / Garching und Hans Depner / Garching

(bitte hier klicken)

 

Bilder von Christopher Z. / Neufahrn

(bitte hier klicken)

Videogalerie

(zum anschauen bitte das jeweilige Video anklicken)

Video I:

Video II:

Video III:

Video IV:

Video V: