Trachtenfest Urwegen 1970

 

Das erste Trachtenfest in Urwegen fand im Jahre 1970 statt und wurde organisiert vom Rat der deutschen Minderheit und der Redaktion der Karpatenrundschau von Kronstadt. Den Umzug  führten, allen voran, die Blaskapellen aus Urwegen, Kelling und Rätsch an, dann folgten 8 Reiter mit ihren Pferden. Es folgte der Hochzeitzug, die Taufe, dann die Männer und Frauen welche die Tracht zu dem gegebenen Alter und der Jahreszeit zur Schau trugen. Anschließend fuhr ein langer Erntewagen, worauf die  Weinbauarbeiten vorgeführt wurden. Eine Rockenstube wurde dargestellt, wie sie auf dem Dorf im Winter üblich war. Den Abschluß bildeten die Schulkinder die von den jeweiligen Lehrern angeführt wurden. Der Zug wurde durch das ganze Dorf geführt und endete auf dem Marktplatz, wo der Aufmarsch der Trachtenpaare vorgeführt wurde.



 

Zum vergrößern bitte anklicken