Fasching in Urwegen

Da die Menschen das ganze Jahr über sehr hart arbeiten mußten , und auch sonst wenig Abwechselung hatten, wurde einmal im Jahr eine ganze Woche lang gefeiert , und zwar die Faschingswoche im Februar. Jeder der die Möglichkeit hatte, nahm die ganze Woche frei. Die Gemeinde war in Nachbarschaften aufgeteilt , und jede Nachbarschaft organisierte und plante diese Woche bis in`s kleinste Detail. In dieser Woche wurde in jeder Nachbarschaft der Altnachbar gewählt. Es wurde Wein gesammelt, die Frauen backten Brot, und es wurden Schweine geschlachtet. Der Höhepunkt dieser Woche war der Faschingsumzug, bei dem jede Nachbarschaft sich verkleidete und durch die Gemeinde zog. Die Konkurrenz war groß und so wurde keine Mühe gescheut, um schöne und ideenreiche Kostüme zu zaubern. Traktoren und Pferdewägen dienten oft als Transportmittel, und wurden auch zu diesem Zweck sehr schön geschmückt. Von so einer Faschingswoche wurde noch monatelang geschwärmt.



 

Zum vergrößern bitte anklicken