Der Urweger Chor

Der Urweger Chor wurde Anfang der 20ger Jahre, unter der Leitung des damaligen Schuldirektors Gustav Konnerth gegründet .Der hochbegabte Musiker leitete ihn auch über etliche Jahrzehnte, liebevoll, leidenschaftlich und mit viel Erfolg. Herr Rektor Konnerth sowie auch seine Tochter Frau Gertrud Seidner haben in unserem einst so schönen und blühendem Urwegen viele Saatkörner der Musik gesäht. Diese keimenden Saatkörner sind heute noch bei vielen Urwegern bemerkbar. Wir denken heute noch dankend an ihre Lehre zurück. Eines von vielen Saatkörnern, das auf fruchbaren Boden fiel und auch richtig keimte und anschließend gute Früchte brachte, war sein Schüler Michael Rätscher. Unter seiner Führung wurde der Chor weiter auf gutem Erfolgskurs geführt bis Ende der 80ger Jahre. Die Sängerinnen und Sänger waren damals zum größten Teil in ihr Mutterland nach Deutschland ausgesiedelt. Der allergrößte Teil ließ sich im Großraum München nieder. So sang derselbe Chor das erste Mal im September 1984 anläßlich des ersten Urweger Treffens in München, wenn auch mit kleiner Besetzung, unter der Leitung von Michael Scherer. Seither ist der Chor bemüht, auch in München dieses wunderbare Erbgut am Leben zu erhalten und es an die Jüngeren weiterzugeben.

 

Zum vergrößern bitte anklicken